Anrufen
Route

Beckenboden und PelvicTool

Mit der Schwangerschaft und Geburt hat sich nicht nur dein Körper, sondern auch dein Beckenboden verändert.
Die intensiven Wochen der Schwangerschaft haben deinen Beckenboden belastet. Die hormonellen Veränderungen haben die Struktur des Beckenbodens verändert, ihn aber auch im positiven Sinne auf die Geburt vorbereitet. 

Viele Frauen wünschen sich nach der Geburt möglichst rasch wieder einen flachen Bauch und beginnen sehr früh mit einem intensiven Bauchmuskeltraining. Der Beckenboden ist durch die starke Dehnung während des Geburtsvorganges meist noch nicht kräftig genug, dem Druck aus dem Bauchraum gegenzuhalten. So kann eine zu intensive Rückbildungsgymnastik zu einer Senkung der noch weichen, leicht vergrößerten Gebärmutter führen. 

In der Zeit der Rückbildung empfiehlt es sich, den Beckenboden mit abwechslungsreichen, funktionellen Übungen zu kräftigen und auch wieder gesund geschmeidig werden zu lassen. 

  • Fühlst du dich in einem persönlichen Coaching wohler als in einem Rückbildungskurs mit mehreren Teilnehmern?
  • Hast du nicht nur Fragen bezüglich des Beckenbodens sondern auch über die Rectus Diastase?
  • Ist es während der Geburt zu Verletzungen gekommen oder verspürst du einige Wochen oder Monate nach der Geburt noch Schmerzen oder sogar Wahrnehmungsstörungen? 
  • Hat sich nach der Geburt die Sexualität verändert, fühlst du dich nicht wohl oder verspürst du sogar Schmerzen?

Gerne stelle ich in einem persönlichen Beckenboden Coaching ein auf dich abgestimmtes Beckenbodentraining zusammen.
Zudem erhältst du wertvolle Tipps für einen beckenbodenfreundlichen Alltag mit Kind und Haushalt und Beruf…
Bei einem persönlichen Coaching ist eine erste Sitzung mit dem  PelvicTool inklusive. 

PelvicTool

Das PelvicTool ist ein therapeutisches Gerät, das speziell für die Behandlung von Funktionsstörungen der Beckenboden-muskulatur entwickelt und hergestellt wurde. Hierzu zählen Impotenz und andere sexuelle Störungen, Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz und Instabilität des Beckens. Das PelvicTool kann zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur angewandt werden, um deren Funktion zu verbessern oder präventiv Funktionsstörungen der Beckenbodenmuskulatur zu lindern oder verhindern. Das Gerät eignet sich je nach Kenntnissen und Körperwahrnehmung für den eigenständigen Gebrauch sowie in der Therapie in Begleitung einer Fachperson. (Textauszug von beckenboden.com) 

Sitzung mit PelvicTool
Einzelsitzung 30min: CHF 60 (ist nur nach einem vorhergehenden Beckenboden Coaching möglich)
4er Abo (Termine im Abstand von 2-3 Wochen): CHF 200